Home » Artikel » Marktupdate Juni 2022: «Is this time different?»

Marktupdate Juni 2022: «Is this time different?»

Ein Monat ist seit dem letzten Marktupdate vergangen. Währenddessen haben systemrelevante Kreditgeber Liquiditätsprobleme bekommen, Bank Runs wurden zu einem signifikanten Risiko, grosse Fonds wurden liquidiert und der «Fear and Greed Index» hat Werte vom März 2020 unterschritten.

Da das Feedback auf das letzte Marktupdate sehr positiv war, soll dieser kurze Artikel als Update agieren. Erneut Vielen Dank an Will Clemente für viele Charts für diesen Artikel. Für mehr Details zum aktuellen Marktgeschehen, können Sie uns unter info@jonasaffolter.ch kontaktieren und diesen Newsletter hier abonnieren.

Nach wie vor ist es unsere Meinung, dass Bitcoins Preis aktuell unterbewertet ist und wir wollen diese Behauptung mit weiteren Datenpunkten stützen. Ebenfalls ist es wichtig zu erwähnen, dass wir, wie im letzten Marktupdate erwähnt, nicht empfehlen den genauen Tiefpunkt des Markts zu treffen. Der Durchschnittskosteneffekt (DCA) ist eine zuverlässige Methode zum Zukauf.

Wo stehen wir?

Bevor die wichtigen Indikatoren besprochen werden, ist es wichtig zu realisieren, wo wir stehen. Bitcoin ist etwa 70% unter seinem Allzeithoch, der S&P 500 25% und der Nasdaq 100 35%. Diese Werte sind vergleichbar mit vergangenen Bärenmärkten.

Viele fragen sich nun, ob der Tiefpunkt erreicht wurde. Auch wenn dies unmöglich zu wissen ist, helfen uns Indikatoren ein Gefühl für den Stand des Markts zu bekommen. Unsere Kunden kennen diese Indikatoren bereits, falls Sie spezifische Fragen haben, können Sie mit mir, Jonas Affolter, unter info@jonasaffolter.ch Kontakt aufnehmen.

Wichtige Indikatoren

4 Jahre Standard-Abweichung

Im Bitcoin-Bereich gibt es das Sprichwort, dass jeder mit einem Zeithorizont von mindestens 4 Jahren noch nie Geld mit Bitcoin verloren hat. Das ist statistisch gesehen fast immer eine korrekte Aussage, ausser bei starken Standardabweichungen des 4-Jahrestrend. Der momentane Preis präsentiert eine dieser Ausnahmen.

MVRV Z-Score

Der MVRV Z-Score zeigt das Verhältnis zwischen Preis und realisiertem Preis auf der Blockchain. Der realisierte Preis für jeden Coin ist der Preis, bei welchem er zuletzt auf der Blockchain in einer Transaktion bewegt wurde. Im letzten Marktupdate war der Preis kurz vor der historisch «grünen Zone»—nun hat er diese erreicht.

Fear & Greed Index

Der Fear & Greed Index bezieht sich auf zwei emotionale Zustände der Marktteilnehmer (Gier und Angst) um die aktuelle Marktstimmung einzuschätzen. Daher auch das bekannte Zitat von Warren Buffet «Be fearful when others are greedy and be greedy when others are fearful», das mit konträrem Investieren übereinstimmt. In der folgenden Grafik ist ein hoher Wert Gier und ein tiefer Wert Angst. Interessant ist es, diese Grafik mit dem Preis zu vergleichen!

RSI & 200-Wochen-Durchschnitt

Der RSI (in der Grafik Blau) ist ein Momentum-Indikator und bewertet, ob ein Vermögenswert im überkauften oder überverkauften Bereich liegt. Eindeutig hat Bitcoin sehr tiefe (überverkaufte) Werte erreicht und in der Vergangenheit haben vergleichbare Werte attraktive Kaufmöglichkeiten dargestellt. Auch der 200-Wochen-Durchschnitt (In der Grafik Orange) wird nun berührt.

Kostenbasis der Bitocin-Schürfung

Wie im Artikel «Wie funktioniert die Blockchain? Einfach erklärt» erklärt braucht es Miner, welche das Bitcoin-Netzwerk mit Computern sichern und bitcoins «schürfen». Dieses Schürfen benötigt Energie, welche die variablen Kosten von Miner ausmacht. Will Clemente hat die Kosten und den Preis verglichen und eine interessante Grafik produziert. Zu sehen ist, dass Bitcoin kurzzeitig unter den Produktionskosten von Bitcoin lag—eine weitere Anomalie.

Über den Autor

Jonas Affolter ist Geschäftsführer von Affolter Consulting und als Bitcoin-Berater in der DACH-Region tätig. Auf seiner Homepage führt er einen Blog, in welchem er kostenfrei Bitcoin-relevante Themen erklärt, seine Meinungen darlegt und Marktupdates veröffentlicht.

E-Mail: info@jonasaffolter.ch

Web: jonasaffolter.ch